Print Logo

10 Jahre „Wir tanzen wieder!“ 

Unter dem Dach der bundesweiten Initiative „Wir tanzen wieder!“ der Alexianer Köln in Kooperation mit der ADTV Tanzschule Stallnig-Nierhaus Köln fand am 10. Oktober 2017 in der Wolkenburg in Köln der erste Fachtag im deutschsprachigen Raum statt, der sich intensiv dem Thema „Demenz und Tanzen“ widmet. 

Der Fachtag gab nicht nur Einblicke in den derzeitigen wissenschaftlichen Stand, sondern zeigte auch einen ersten, umfassenden Überblick über verschiedene Tanzprojekte, die insbesondere für Menschen mit Demenz, ihre Angehörigen, Freunde, Begleiter und Seniorinnen und Senioren geeignet  sind.

Integriert war die Premiere des interaktiven Tanz-Mobilé „Als die Bilder tanzen lernten“. 

In den Workshops gab es die Gelegenheit das Konzept von „Wir tanzen wieder!“ intensiv kennen zu lernen oder in zwei wechselnden Workshop-Sessions in andere Tanzprojekte hinein zu schnuppern. 

Den krönenden Abschluss bildete dann unser Jubiläumsball in einem der schönsten Festsäle in Köln.

Begleitet wurden wir den Tag über fotografisch von Michael Röhrig und Michael Hagedorn. Hier können Sie einige Impressionen einsehen:

Opens external link in new windowBilder des Fachtags

Opens external link in new windowBilder der Ausstellungspremiere

Opens external link in new windowBilder des großen Jubiläumsballs 

Wir schwelgen noch in Erinnerungen an diesen großen Tag und können schon jetzt ganz sicher sagen, dass es auch 2018 wieder einen Ball geben wird!

Herzliche Grüße

Stefan Kleinstück
Koordinator der bundesweiten Initiative "Wir tanzen wieder!"

Unsere Geschichte, die Initiative heute und...

mehr >>

„Wir tanzen wieder!“ im Wohnquartier führt die...

mehr >>

Kurze Aktion mit großer Wirkung: Werden Sie Teil...

mehr >>

Tanzinterventionen auf dem Flur - das neue Projekt...

mehr >>

Mit Auszubildenen auf dem Tanzparkett: Angehende...

mehr >>

Wenn die Sporthalle zur Tanzfläche wird: Das...

mehr >>