Anke Franke

Wenn es „Wir tanzen wieder!“ nicht schon geben würde, man müsste es erfinden.

Anke Franke

Die Diplom-Betriebswirtin (FH) Anke Franke ist Geschäftsführerin der Ev. Diakonie Lindau e.V. und Heimleiterin des Maria-Martha-Stifts.

Vor 3 Jahren ist der Funke von „Wir tanzen wieder!“ zu uns an den Bodensee übergesprungen. Seitdem begleiten wir einmal im Monat etwa 20 BewohnerInnen unseres Pflegeheims in die Lindauer Tanzschule Schnell. Bereits Tage vor jedem Tanznachmittag ist die Aufregung im Haus spürbar. Die Damen und Herren bereiten sich auf das Ausgehen vor: Da wird das gute Kleid aus dem Schrank geholt, der beste Schmuck angelegt. Beim Tanzen selbst wird gelacht und sogar geflirtet. Wer denkt da noch an seine Defizite? Die Lebensfreude ist jedem Gesicht abzulesen. Es gibt keinen Bewohner, der nicht am Ende der Veranstaltung erschöpft von der vielen Bewegung, aber glücklich nach Hause geht.