Peter Wißmann

Was wir brauchen, sind Angebote wie „Wir tanzen wieder!“ - damit wir das Leben genießen und mittendrin in der Gemeinschaft bleiben können.

Peter Wißmann

Peter Wißmann ist Geschäftsführer der Demenz Support Stuttgart, stellvertretender Vorsitzender der Aktion Demenz e.V. und gemeinsam mit Michael Ganß geschäftsführender Herausgeber von demenz.DAS MAGAZIN.

Sobald irgendwo Musik ertönt, will mein Körper mitgehen. Wenn er dann mitgeht, hat das mit ‚klassischem‘ und formvollendetem Tanz wenig zu tun, aber das ist unwichtig. Tanz, auch in dieser unkonventionellen Form, ist etwas Elementares und Ursprüngliches und hat für ganz viele Menschen Bedeutung. Und alles, was für uns Menschen Bedeutung hat, behält es auch, wenn das Gedächtnis schwächelt oder die Orientierung nicht mehr die beste ist. Aber die brauchen wir beim Tanzen ja auch nicht unbedingt. Was wir aber brauchen, sind Angebote wie „Wir tanzen wieder!“ - damit wir das Leben genießen und mittendrin in der Gemeinschaft bleiben können.