Stephan Erkelenz

Stephan Erkelenz

Stephan Erkelenz ist Mitarbeiter im Ministerium für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter des Landes Nordrhein-Westfalen und beschäftigt sich seit Jahren mit den Thema „Selbständiges Leben im Alter ermöglichen“. Er hat den Aufbau der Landesinitiative Demenzservice NRW von der Verwaltungsseite begleitet.

„Musik öffnet die Herzen der Menschen und erhellt ihren Alltag - ich bin deshalb sehr gerne Botschafter von „Wir tanzen wieder“. Obwohl ich nie besonders sportlich war, habe ich auch selbst im Tanzen eine Beschäftigung gefunden, die mir sehr viel Spaß macht. Umso mehr, als ich es mit meiner Frau zusammen ausüben kann. Bei vielen Besuchen in Alten-Wohnheimen und Begegnungsstätten habe ich erleben können, wie sich ältere Menschen verändern, wenn die „Tanzstunde“ beginnt. Die Gesichter werden hell und die Körperspannung verändert sich. Es ist verblüffend, wie viel Freude die Musik und die Bewegung auslösen kann. Ein tolles Projekt.“